sel

TV Bad Bergzabern Abteilung: JU-JUTSU (Selbstverteidigung)

Am Samstag, den 26.10.2019, traten fünf Prüflinge die insgesamt vierstündige DAN-Prüfung an. Zu Beginn stellte Thomas Rapp zusammen mit Lucas Fuchsgruber seine KATA vor. Dies ist eine von ihm festgelegte Serie von Techniken, die auf Ansage von Hanna Pleschke (2. Kyu) von beiden ausgeführt wurde. Nach anschließendem Abprüfen der Vorkenntnisse aller Prüflinge, konnte in die jeweiligen Prüfungsprogramme übergegangen werden. Die Prüflinge Tim Hatz und Jan Ehrstein bestanden den 1. Kyu (Braungurt), bei dem sie Kyu-Techniken sowie Vielfältigkeit, also Atemi-, Hebel- und Wurftechniken in verschiedenen Variationen vorführen mussten. Außerdem kam noch die freie Abwehr hinzu. Der Prüfling musste hierbei einen frei angreifenden Gegner abwehren, der zusätzlich mit Stock, Messer oder Kette bewaffnet sein konnte. Bei Vincent Pouya (TSV Dürkheim), der den 1. DAN und Lucas Fuchsgruber, der den 2. DAN absolvierte, wurden Kyu- Techniken, Nothilfe sowie die freie Abwehr geprüft, bei der die Angriffe von zwei Angreifern ausgeführt wurden und noch die Verteidigung gegen eine Faustfeuerwaffe hinzu kam. Nothilfe beruht auf dem Prinzip einem in heftige Bedrängnis geratenen Menschen, ohne diesen und sich selbst zu gefährden, effektiv zu helfen. Beim 2. DAN wurden außerdem Techniken außerhalb des Prüfungsprogramms abgefragt, was dem Prüfling jedoch wenig Probleme bereitete. Zuletzt stellte Thomas Rapp sein Programm für den 4. DAN vor, das aus Gegen-, Stock- und Weiterführungstechniken sowie Nothilfe bestand. In der freien Abwehr wurde nach dem gleichen Prinzip wie beim 1. und 2. DAN verfahren. Unter den strengen Augen der Prüfer Adolf Freudenmacher (7. DAN), Egon Schach (6. DAN) und Laura Kloß (4. DAN) haben alle Teilnehmer ihre Prüfung mit Bravur bestanden.